Conversion-Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Niemand, der etwas anzubieten oder zu verkaufen hat, betreibt eine Internetpräsenz zum Spaß.

Jeder will so viele Besucher wie möglich an einen ganz bestimmten Zielpunkt führen. Sei es die Kasse, sei es das Kontaktformular, sei es der Call to Action-Button. Conversion-Optimierung setzt genau hier an, indem sie Schwachstellen ausmerzt, Ecken aufbricht und die User-Journey so zielführend und so plausibel wie möglich macht.

So kann der Erfolg Ihrer Internetpräsenz messbar erhöht und Ihre Umsätze signifikant gesteigert werden.

Und genau diesen Erfolg haben wir uns für unsere Kunden auf die Fahne geschrieben.

oder kontaktieren Sie uns unter
02263 9680669


Kundenreferenzen mit gestiegener Conversion Rate und steigendem Umsatz

Conversion-Optimierung hat nur Vorteile

  • Sie erhöht die Leads
  • Sie verbessert die Abschlussrate
  • Sie verringert die Abbruchquote
  • Sie ist analyse- und faktenbasiert
  • Sie ist objektiv durch Heatmaps, Visitor-Recording, Formulartracking und A/B-Tests
  • Sie verschafft wertvolle Informationen über Besucher-Interesse, Kaufmotivation und User-Journey
  • Sie optimiert durch kontinuierliches Umsatzwachstum messbar den ROI
Die Vorteile von Conversion Optimierung

Conversion-Optimierung ist ein rationaler Prozess

Conversion Optimierung ist ein rationaler Prozess

Um die Wertschöpfungskette einer WebSite signifikant zu erhöhen, durchläuft die Optimierung sechs logisch aufeinander aufbauende Phasen, die wir in enger persönlicher Abstimmung und Zusammenarbeit gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten.

Was für Sie wichtig ist, damit Conversion-Optimierung nachhaltig funktioniert

  • Sie haben Interesse an der Verbesserung der Conversion-Rate von 20% bis 600%
  • Sie verstehen, dass Conversion-Optimierung ein permanenter Prozess ist
  • Sie sind innovativ genug, um auch neue Wege gehen zu wollen
  • Sie können die Entwicklungs- und Anlaufphase zeitlich verkraften
  • Sie wollen sich mit verschiedenen Analyse-Tools vertraut machen
  • Sie sind objektiven Ergebnissen gegenüber aufgeschlossen
  • Sie sind kommunikativ und offen
  • Sie können einen deutlichen Anstieg von Leads oder Sales logistisch verkraften

 

Warum sich Kunden für uns entscheiden?

Bereits innerhalb der ersten 3 Monate verbessern wir die Conversion Rate unserer Kunden um 2% bis 730%.

Unser Ratgeber zum Thema Conversion Optimierung

Was ist Conversion Optimierung?

Conversion Optimierung bedeutet = Veränderung der Kaufrate auf einer Zielseite durch messen von Interaktionen.

Dabei werden so genannte Stolperfallen im Bereich der "Nutzung" - also Usability - und Verständlichkeit geprüft. Ebenso dienen emotionale und inhaltliche Aspekte als konversionsfähig. Es sind solche Inhalte, die den Kaufabbruch fördern. Bei der Conversion Optimierung werden auf diese hingewiesen und über einen Zeitraum gemessen und verbessert. Solche Maßnahmen machen den Online Shop oder den Webauftritt effizienter und verbessern die Interaktionsraten wie Bestellung, Anruf oder Lead. Wobei immer das Ziel beziehungsweise die Absicht angegeben sein muss. Dabei werden statistische Anfangskennzahlen wie Verweildauer, CTR-Rate und/oder Anzahl Bestellungen definiert und nach der Laufzeit und dem Report erneut ausgegeben.

Die klassische Formel zur errechnung der Conversion Rate (zu dt. Konversionsrate) lautet so:

Konversionsrate = Käufer / Besucher

Mit dieser Formel wird die wichtige Kennzahl errechnet um so die Effektivität eines Online Shops zu erkennen vorher und nachher zu erkennen. Die Bewertung dieser Kennzahl ist natürlich so individuell verschieden wie auch die Faktoren die von der gewünschten Aktion des Nutzers abhängen (Kauf, Anruf, Bestellung).

Was beschreibt die Conversion Optimierung?

Eine Conversion Optimierung - oder besser gesagt - die Maßnahme zur Verbesserung der Performance der Seite verwandelt den Traffic in Leads oder Sales. Also die Verbesserung des ROI (Return on Invest). Dazu werden in der Regel kontinuierlich folgende Elemente hinterfragt:

  • Ist die Handhabung der Webseite einfach?
  • Dienen die Inhalte (Content Marketing) dem richtigen Zweck oder erreichen die Inhalte die richtigen Nutzer?
  • Gibt es auf dem Weg zum Checkout-Prozess diverse Stolperfallen?
  • Gibt es Dinge auf der Shopseite, die dem User unklar sein könnten?
  • Wie ist die Struktur der Webseite aufgebaut?

Bei der Conversion Optimierung sind nicht nur inhaltliche und konzeptionelle Hürden zu nehmen sondern es wird der gesamtheitliche Online Bestellprozess (auch offline) geprüft um herauszufinden, wo die Conversion Rate – deutlich verbessert werden kann. Somit werden mehr User zum Kauf geführt, also der Weg zum Kauf einfacher gestaltet.

Kreisdiagramm zum Thema Usability/UX und Conversion Optimierung

Dabei gibt es durchaus typische Ausgangssituationen, die durch die Conversion Optimierung verbessert werden können:

Bei der Umsetzung des Online Shops haben wir eine kreative Agentur betraut, die gute Referenzen aufweisen konnten. Aus der Überzeugung heraus, haben wir die Agentur gebeten, den Online Shop für uns zu erstellen. Ein durchaus modernes und sachgemäßes Screendesign sowie späteres Template wurde erstellt. Die Produkte und Strukturen ergaben sich aus unserem Pflichtenheft. Im folgenden Schritt beauftragten wir eine SEO/SEA Agentur mit der Erstellung der für uns wichtigsten Keywords zur Generierung des nötigen Traffics.

Kurzfristig konnten wir so mit Google AdWords und weiteren SMO Maßnahmen, aber auch mit den SEO Maßnahmen nach einer gewissen Zeit den Erfolg feststellen. Allerdings stiegen mit steigendem Traffic die Umsätze nicht. Unsere TOP 10 Positionierungen von mehr als 43 Suchwörtern erbrachte nicht den erwünschte Steigerung.

Wie in diesem Beispiel oben beschrieben, ist nicht immer nur die kreativ Agentur oder nur die SEO Agentur der Garant für den Erfolg des Online Shops. Erst  die nachträgliche oder direkte Conversion Optimierung verbessert nachweislich statistisch die Conversion Rate und auch den Umsatz des Unternehmens. Zwecks dessen, gibt es hier dazu ein visualisiertes Beispiel:

Errechnung der Conversion Rate und dessen Optimierung

Wie nachfolgenden visualisiert, kann mit einer Erhöhung der Conversion Rate von 1% der Ertrag um 2.000 € gesteigert werden!
  Vorher Nachher
Unique Visits / Monat 10.000 10.000
Conversion Rate 3% 4%
Bestellungen 300 400
Warenkorbwert 100 € 100 €
Umsatz 30.000 € 40.000 €
Marge 20% 20%
Ertrag 6.000 € 8.000 €

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um mehr Conversion zu erzeugen?

Zur Generierung von Conversion muss zuerst der Traffic sichergestellt sein. Bei urange selber sind wie genau in diesen zwei Segmenten spezialisiert. Wir generieren mittels Seach-Engine-Advertising und auch mittels SEO - also der Search-Engine-Optimization - Traffic auf der Seite. Parallel zu diesen zwei eben genannten trafficsteigernden Maßnahmen kommen natürlich auch SocialMedia oder auch Podcasts, Video Marketing zum Einsatz. Dabei muss berücksichtigt werden, welche Zielgruppe wo am besten erreichbar ist. Obgleich SEO und SEA für fast alle Zielgruppen passend ist.

Ist Traffic bereits vorhanden, kann dieser ebenfalls optimiert und segmentiert werden. Auf der Präsenz selbst sind dann Maßnahmen nötig, um den Erfolg maßgeblich zu verbessern (siehe Tabelle Conversion Optimierung Vorher/Nachher). Zur Generierung einer Conversion muss gegenüber der Agentur oder dem Marketer Inbound die entsprechenden Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

Wie kommt es dazu, wie stellt sich das dar?

Conversion Funnel im AIDA Prinzip dargestellt

Zur Veranschaulichung des Sachverhalts, gibt es dazu einen so genannten Conversion Funnel. Anhand diesem lässt sich erklären, wie die user zum Lead geführt werden können. Dabei werden auf der Strecke (User Journey) die Besucher segmentiert und gefiltert. Sodass bis zum Checkout Prozess die wesentlichen Kunden generiert werden. Desto weiter der Filter nach unten breiter wird, um so höher ist hier die Chance, mehr Kunden zu gewinnen.


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